Über uns

VFB


Der Verein zur Förderung der Berufsbildung e. V., kurz VFB, ist die Bildungseinrichtung der IHK-Bezirkskammern Ludwigsburg und Böblingen. Mit 35 Jahren Erfahrung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung verstehen wir uns als Dienstleister der Unternehmen. Wir wissen, dass Erfolg und Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens vom Wissensstand und der Qualifikation eines jeden Einzelnen abhängen. Unser Anspruch ist es deshalb den Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarf jedes Unternehmens bestmöglich abzudecken.

Ein hochkarätiges Dozententeam von über 130 Fachexperten, das durch das eigens entwickelte Train-the-
Trainer-Konzept kontinuierlich weitergebildet wird, garantiert die erforderliche Aktualität und Praxisnähe.

Historie

Der Verein zur Förderung der Berufsbildung e.V. (kurz VFB), wurde im Jahr 1980 von der Industrie- und Handelskammer Ludwigsburg und 20 Mitgliedsbetrieben gegründet. 1994 hat der VFB auch den Bildungssektor im Kammerbezirk Böblingen übernommen. Der Verein zählt heute rund 50 Mitgliedsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung.

Der Unterricht wurde anfangs ausschließlich in Räumen von Berufsschulen sowie Kooperationspartnern durchgeführt. Im Jahr 1996 wurde das erste Seminar- und Verwaltungsgebäude in der Kurfürstenstraße 6 in Ludwigsburg bezogen. 2002 kam ein weiteres Gebäude mit Schulungsräumen dazu. Im Kreis Böblingen bietet der VFB seit 1995 Lehrgänge in der Aufstiegsfortbildung an, seit 2003 ist der VFB dort auch präsent. Zunächst im Gebäude der Bezirkskammer Böblingen und seit 2008 in den neuen Räume in der Hanns-Klemm-Str. 1A.

In den Anfangsjahren lag der Schwerpunkt des VFB auf der zwischenbetrieblichen Ausbildungskooperation, verlagerte sich dann jedoch bald auf die Aufstiegsbildung mit berufsbegleitenden Lehrgängen zur Vorbereitung auf IHK-Fortbildungsprüfungen.

Leitbild

Folgende Leitsätze finden ihre Anwendung beim VFB:

  • Wir sind eine kundenorientierte Bildungseinrichtung.
  • Wir erkennen den Bedarf und erfüllen die Erwartungen der Unternehmen und Teilnehmer als kooperative Partner.
  • Wir werden den Ansprüchen der Kunden, Unternehmen und Mitgliedern gerecht.
  • Unsere Lehrgänge, Qualifizierungsmaßnahmen und Seminare sind am Bedarf der Wirtschaft orientiert.
  • Wir arbeiten mit Fachkräften und Wissensträgern aus Industrie, Handel und Dienstleistung innovativ zusammen.
  • Wir konzipieren in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden individuelle Schulungskonzepte nach betriebswirtschaftlichen Maßstäben.
  • Bei AZAV-Teilnehmern ist für uns oberste Priorität, die erfolgreiche Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt zu erlangen.

VFB in Ludwigsburg

Kurfürstenstraße 6 + 9
71636 Ludwigsburg

Tel. 07141 91107-0

Kostenfreie Beratungshotline
0800 - 832 52 22

Fax 07141 91107-66

info(a)ihk-vfb.de
Anfahrtsskizze

 

Fragen an den Karrierecoach?
Beratung vereinbaren

 

VFB in Böblingen

Hanns-Klemm-Str. 1A
71034 Böblingen

Tel. 07031 20470-0

Kostenfreie Beratungshotline
0800 - 832 52 22

Fax 07031 20470-29

info(a)ihk-vfb.de
Anfahrtsskizze

 

Fragen an den Karrierecoach?
Beratung vereinbaren

 

IHK-Bildungseinrichtung erhält zwei Qualitätszertifikate für hohen Standard der Weiterbildungsangebote.

mehr Infos